Gewinn des unterfränkischen Inklusionspreises

Das gemeinsame Projekt “Tierpark-Führer*innen” der Umweltstation Tierpark Sommerhausen und der Mainfränkischen Werkstätten wird mit dem Inklusionspreis ausgezeichnet!
Am Mittwoch, den 5. November 2025, fand im Tierpark Sommerhausen eine ganz besondere inklusive Führung statt. Unsere neu ausgebildeten Tierpark-Führer*innen gaben dem geladenen Publikum spannende Einblicke in ihre Arbeit im Park – und ermöglichten dabei auch so manchen interessanten Blick hinter die Kulissen.
Während ihrer Ausbildung lernten unsere Mitarbeitenden mit Behinderung nicht nur viel über Tiere, sondern auch, wie man eine lebendige Führung gestaltet und sich sicher vor Publikum präsentiert.
Dass solche Führungen möglich sind, verdanken wir der erfolgreichen Kooperation zwischen der Umweltstation und den Mainfränkischen Werkstätten. Durch diese Zusammenarbeit werden Mitarbeitende mit Behinderung aktiv in die Bildungsarbeit des Parks eingebunden – und echte Inklusion wird erlebbar.
Die Umweltstation ist eine staatlich anerkannte Bildungseinrichtung mit dem Schwerpunkt Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Sie verantwortet sämtliche Führungen und Bildungsangebote im Tierpark. In diese Programme werden die Mitarbeitenden mit Behinderung, die im Park für die Tierpflege und Instandhaltung zuständig sind, integriert und als Expert*innen ihres Fachbereichs sichtbar gemacht.
So werden Barrieren abgebaut und Offenheit für Vielfalt gefördert.
Als Anerkennung überreichte Bezirkstagspräsident Stefan Funk im Anschluss an die Führung dem Team den Unterfränkischen Inklusionspreis in Form einer Medaille.
Eindrücke von der Preisverleihung findet ihr auf der Seite von tvMainfranken unter folgendem Link: