Erste Busfahrt zum Tierpark Sommerhausen mit dem öffentlichen Nahverkehr
Ab sofort haben Tierparkmitarbeitende und Tierparkbesucher eine neue Option, um selbständig und umweltbewusst zum Tierpark Sommerhausen zu gelangen. Denn seit dem 01. April fährt zweimal am Tag der Bus von Würzburg aus, über Eibelstadt zu der neuen Haltestelle „Tierpark Sommerhausen“. Diese Haltestelle ist nur wenige Fußminuten vom Tierpark entfernt. Zum Anlass der ersten Busfahrt zur Haltestelle „Tierpark Sommerhausen“, sind gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Tierparks Sommerhausen der erste Bürgermeister von Sommerhausen Wilfried Saak, der Tierpark Leiter Harald Grünewald und Leitung Teilhabe / Arbeit / Bildung / Inklusion der Mainfränkischen Werkstätten Madeleine Leube mitgefahren. Empfangen wurden sie an der neuen Haltestelle von der stellvertretenden Bereichsleiterin des ÖPNV Dr. Sibylle Holste und Verantwortlicher der Nahverkehrsplanung des ÖPNV Julian Englert.
Ein Großteil der Mitarbeitenden ist bereits vorher mit dem öffentlichen Nahverkehr bis nach Sommerhausen gefahren. Doch der Tierpark liegt ein gutes Stück außerhalb der Marktgemeinde. Bisher wurden die Mitarbeitenden an der Bushaltestelle, nahe dem Kreisel in Sommerhausen durch einen Fahrdienst abgeholt. Mit der Einführung der neuen Haltestelle ist gewährleistet, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbständig zu ihrer Arbeitsstelle kommen.
Die Entscheidung, eine neue Haltestelle nahe dem Tierpark zu etablieren, wurde von allen Beteiligten begrüßt. "Die Einführung der neuen Haltestelle ist ein wichtiger Schritt, um unseren Tierpark für unsere Mitarbeiter zugänglicher zu machen", sagte Harald Grünewald, Leiter des Tierparks Sommerhausen. "Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit der ÖPNV. Denn diese neue Anbindung steigert zudem die Attraktivität der Region.“